Dienstag, 22. September 2009
sooo es ist super viel passiert hier in den letzten tagen... in der letzten woche hatten wir auf der arbeit eher weniger zu tun und sind abends immer ins fitnessstudio gegangen und haben dort kurse gemacht. das is immer recht lustig. aber bei dem was ich hier immer essen muss, muss ich auch unbedingt sport machen. am we war naemlich der nationalfeiertag der chilenen, was eine ganz grosse sache hier in chile ist. jeder redet davon, ueberall werden flaggen aufgehangen und alle freuen sich auf mehrere tage party. da der 18. aber diesmal am freitag war, waren es nur drei tage party und nich vier oder fuenf, wie sonst anscheinend immer. es wird naemlich gesagt, dass im september immer wenig gearbeitet wird, weil man sich eine woche vorher auf den 18 vorbereitet und dann danach eine woche davon erholen muss. mein 18. fing sozusagen schon am 17. an, weil wir dann auf der arbeit mit mehreren gegrillt haben und spiele gespielt haben und bier und wein getrunken haben. danach mussten wir dann noch abends arbeiten, nachdem wir bier getrunken hatten, aber anscheinend hat das keinen gestoert. am freitag, am 18, dann hab ich erstmal mit meiner mutter und meiner schwester und noch anderen von der familie sone militaerparade angeguckt und danach haben wir mit der ganzen familie gegrillt. ich hab mal wieder net soo viel verstanden, aber ich hab ordentlich zuessen bekommen, wenn mein teller leer war kam sofort das naechste stueck fleisch. danach bin ich mit meinen cousinen und cousins in eine wohnung gefahren, von der man auf die ganze stadt sehen konnte, was echt hammer aussah mit den ganzen lichtern. danach sind wir dann weiter zu so einer art zelt in dem dann cumbia gespielt wurde und haben dort bis sechs getanzt. am naechsten tag, war ich dann von der ganzen feierei recht fertig und wir sind mit meiner familie zu einer pampilla gefahren und haben dort natuerlich gegrillt, was auch sonst??? dort gab es viele steande, wie auf nem flohmarkt, buehnen und alles sah irgendwie aus wie ein festival. danach haben wir dann bei der anderen oma wiedre gegrillt und nachher war ich noch bei myriel und hab dort gepennt( myriel ist eine von den deutschen hier und sie hatte sturmfrei). am sonntag waren wir dann auf einer anderen pampilla in coquimbo die noch viel groesser war und wo ca 56 menschen gewesen sein sollen. dort waren noch viel mehr laeden und es gab ein grosses reggaeton konzert von nem typen, den meine gastmutter ganz toll findet und von dem ich die musik mittlerweile auch schon kenne. soo jetzt hab ich aber erstmal genug geschrieben. alle einzelheiten zu dem wochenende schreib ich noch mal in der rundmail, dass kann ich hier nicht alles posten, das waere zu viel.
Donnerstag, 10. September 2009
doggy the dog
hab net so viel zeit, hab grade mittags pause und muss gleich wieder arbeiten. wir haben am sonntag einen total suessen welpen gekauft fuer antonia, der jetzt ihr neues spielzeug ist. er ist klein und total knuffig. leider ist er aber noch nicht stubenrein und macht nachts immer in die kuechenniesche und ich musste dort heute morgen den boiler fuer warmes wasser anmachen und durch das minenfeld laufen. aber wenn man "doggy"(ich glaub das is sein name) sieht und er einen anspringt, hat man das auch wieder vergessen. die arbeit ist anstrengend und wir putzen im moment die ganze hospederia, weil am montag ein wichtiger chef kommt. gestern haben wir bei einer arbeitskollegin, das fussballspiel chile gegen brasilien geguckt. natuerlich hat chile verloren, aber chile hat immernoch die chance sich fuer die wm zu qualifizieren... also mal sehn wies weitergeht... das wetter ist hier immernoch voll gut, weil die sonne immer scheint. es ist aber immernoch total kalt, weil kein mensch ne heizung hat, deshalb freu ich mich auf den sommer und den strand,denhab ich bis jetzt nur aus der ferne betrachtet, weil ich recht weit weg wohne. wir ham schon nen typen getroffen, der zwar etwas komisch war, aber surflehrer ist und mit uns surfen will.
Freitag, 4. September 2009
soy una princesa
heute hab ich mein erstes wochenende und das brauch ich auch nach den ersten drei tagen harter arbeit im obdachlosenheim. naja ganz so hart wars auch net, aber nach acht stunden ist man trotzdem muede. die arbeit ist echt interessant und abwechslungsreich. ich arbeite mit torben hier in la serena und bin so nicht alleine, was echt schlecht waere, weil ich immernoch nicht so viel verstehe. die arbeit mach bis jetzt viel spass und mir gefaellt es mit den menschen zuarbeiten, obwohl ich davor am anfang etwas schiss hatte. im grossen und ganzen sind alle aber immer total dankbar und nett. heute war ich mit meiner familie shoppen und die kleine antonia, meine gastschwester, hat mich auf ihrem block als prinzessin gemalt und ich sie umgekehrt. ich hab mich schon in sie "verliebt", weil sie so suess ist und mich immer an die hand nimmt und mir immer irgendwas erzaehlt, was ich aber meistens net verstehe.
das wetter ist echt komisch hier. es ist ja winter, aber nachmittags sind es dann oft bis zu 20 grad und in den haeusern isses meistens null grad. ok ganz so kalt auch net. die chilenenischen maenner interessieren sich alle fuer fussball und jeder kennt die deutsche tabelle und kann mir sagen auf welchem platz schalke gerade steht.
soo ich geh jetzt mal wieder rueber nach hause. heute abend machen wir hier ein chilenisches grillfest.
das wetter ist echt komisch hier. es ist ja winter, aber nachmittags sind es dann oft bis zu 20 grad und in den haeusern isses meistens null grad. ok ganz so kalt auch net. die chilenenischen maenner interessieren sich alle fuer fussball und jeder kennt die deutsche tabelle und kann mir sagen auf welchem platz schalke gerade steht.
soo ich geh jetzt mal wieder rueber nach hause. heute abend machen wir hier ein chilenisches grillfest.
Abonnieren
Kommentare (Atom)