Donnerstag, 22. April 2010

viva chile.. erdbeben und andere kleinigkeiten

hey
is ja jetzt schon einige zeit, seit dem ich mich das letzte mal gemeldet habe...
in der zwischenzeit ist einiges passiert, aber auch irgendwie der richtige alltag eingekehrt.
ich kann mittlerweile ganz gut surfen und geh auch alleine ins wasser. zwar kann ich noch keine richtig grossen wellen nehmen, weil mir das zu gefaehrlich ist, aber mit kleinen wellen kann man auch schnell surfen.
hier kehrt auch so langsam der winter ein und es wird kaelter...aber dei temparaturen erreichen trotzdem noch bis zu 20° wenn die sonne rauskommt.
was ist sonst noch passiert?
achja das erdbeben... also hier in serena ist eg nichts passiert im gegensatz zum sueden. ich war zu der zeit im valle de elqui mit freunden campen. wir waren grade innem club und sind nach hause gegangen. auf einmal haben die fensterlaeden des hauses neben uns angefangen zu rattern und ich dachte mir nur, dass das aber ein starker bass sei und auf einmal schreit sisly, eine freundin von mir: Terremoto also erdbeben und ich: ach du scheisse und der boden hat vibriert und gewackelt. es waren wellenfoermige bewegungen und die strommasten haben gewackelt. aber am schlimmsten fand ich das geraeusch. ich kann es leider nicht beschreiben, aber es hoert sich an als wuerde die ganze welt knacken und rumoren. nach einer minute angst und rumschreien war es dann vorbei, also sind wir schnell hoch zum camping platz. natuerlich ist sofort der strom ausgefallen und das handynetz zusammengebrochen, sodass wir ueberhaupt keine idee hatten was los ist. ich musste mir erstmal zu beruhigung ne zigarette reuchen, die leider light war ( alle raucher verstehen das) und daher ueberhaupt nicht geholfen hat. meine anderen zigaretten wurden zuvor geklaut, uebrigens das erste und einzige mal, dass mir was geklaut wurde.
danach haben wir dann durch autoradios erfahren, wie gross dass ganze ausmass des erdbebens war.
am naechsten tag bin ich dann nach hause gefahren und alle waren richtig betroffen und in gedanken bei den opfern. am montag hat der hogar de cristo schon eine hilfaktion auf die beine gestellt und in ganz chile konnte man essen, hygieneartickel und kleidung an bestimmten stellen in den staedten abgeben. im sueden sind sogar einige leute mit ihren autos einfach ins krisengebiet gefahren und haben sachen abgegeben. das ist einfach unglaublich wie solidarisch und hilfsbereit die menschen hier sind. auf vielen autos standen auch sprueche wie: fuerza chile! was soviel wie staerke fuer chile heisst. ich musste dann auch zur mall und hab dort spenden entgegengenommen. ich hab das ganze we und in der naechsten woche noch dort gearbeitet, was echt anstrengend war. insgesamt hab ich 15 ueberstunden in der woche gemacht und das we habe ich freiwillig gearbeitet. am donnerstag hiess es dann ein tsunami kommt. und ich war natuerlich genau in der gefahrenzone in der mall. alle leute sind aus der mall gerannt und zum schluss stand ich alleine mit dem container vom hogar da. die securities waren allerdings auch noch da. ich war echt verzweifelt, weil uns keiner gesagt hat, was wir machen sollen. also sind wir dann irgendwann mit einer frau, die vorbeigekommen ist, den berg hochgefahren und haben und chinesisches essen geholt... hmm lecker... das hat mich dann etwas beruhigt. der stand in der mall wurde dann fuer diesen tag geschlossen, weil eh keiner mehr in die mall wollte. aber das war echt wie im film. alle leute standen in den weiterobengelegenen teilen serenas auf der strasse, es gab stau und leute die geweint haben.
danach habe ich mich ca eine woche spaeter entschlossen, dass es das beste ist, die familie zu wechseln. leider durfte ich nicht zu meiner freundin ziehen... und so musste ich ca 4 wochen, also viel zu lange warten und lebe jetzt seit montag bei nem jungen paar, die total cool und locker scheinen. ich bin froh, dass ich das gemacht habe, weil ich jetzt endlich mit entspanterem gefuehl nach hause kommen kann. ich hoffe das wird hammer!
so das wars erstmal wieder von mir
ich verabschiede mich mit einem viva chile!! und mehr oder weniger eisigen temperaturen und viel hundegebell draussen...

Montag, 8. Februar 2010

delfine, pinguine und jede menge voegel...

am sonntag war ich mit lisa und nadia, eine schweizerin, auf der isla de damas. dort war ich schon mit mama, um eigentlich die delfine zu bewundern, die sich aber nicht aus dem wasser getraut haben.
um acht uhr morgens gings los, mit dem auto nach punto chorros. von dort aus faehrt man mit kleinen booten zu 10 personen zu 2 inseln. die eine insel, kann man nicht betreten, da dort zu viele tierarten leben, die geschuetzt werden muessen. also sind wir mit schwimmwesten los zur ersten insel. kurz vor der insel haben wir angehalten, um nach delfinen ausschau zu halten. zuerst sah es so aus, als wuerde ich auch diesmal keine bestaunen koennen. doch auf einmal sprangen 2 delfine aus dem wasser und ich kann euch sagen, dass es einfach unglaublich war. danach sprangen immer mal wieder einige delfine aus dem wasser. wirklich zauberhaft und das in freier wildbahn.
danach haben wir robben und humboldt pinguine bestaunt. die robben haben etwas gestunken, aber total lustig. ausserdem konnte man pelikane und verschiedene arten von albatrossen bewundern. diese tiere leben alle nebeneinander auf den felsen der inselund man wundert sich, wie so viele verschiedene arten so dicht beieinander leben koennen.
danach gings ab auf die isla de damas. dort angekommen sind wir zu einem strand gelaufen, der weissen sand hatte und tuerkises wasser. ausserdem waren wir die einzigen dort. wir sind auch ins wasser gegangen, was leider super kalt war, aber egal. hauptsache tuerkis.
ich habe davon auch fotos gemacht und versuche sobald wie moeglich die fotos hochzuladen.
heute ist mein erster arbeitstag ohne torben und bis jetzt habe ich es gut ueberlebt. einmal war es etwas unangenehm, als ein mann reinwollte, der aber am wochenende in einen streit mit gewalt verwickelt war, gekommen ist und ich ihn nicht reinlassen durfte. natuerlich ist er wuetend geworden auf mich und meinte er wollte eine beschwerde einreichen, weil ich ihn nicht reingelassen habe. das fand ich nicht sehr nett, kann aber vorkommen. aber so sind die regeln, wer unruhe stiftet, darf fuer einige zeit nicht rein. solche situationen kommen oefter vor, sind jedoch immer unangenehm, finde ich.
so das wars erstmal von mir.

Freitag, 5. Februar 2010

algunas cosas que pasan en chile

soo endlich habe ich es mal wieder geschafft einen neuen blogeintrag zu schreiben...
da meine mamita an weihnachten kurz zu besuch war, konnten wir gemeinsam weihnachten und sylvester feiern, was wunderschoen war. an weihnachten gings ab nach paihuano, zu meiner gastoma. natuerlich war schon reichlich essen vorbereitet worden, was so um ca 10n uhr abends nach vorherigen hektischen spaetweihnachtseinkaeufen verspeist wurde.
um 12 uhr nachts gabs dann die bescherung und ihr koennt mir glauben, dass ich noch nie einenen weihnachtsbaum mit so vielen geschenken gesehn habe. hier wird wirklich keiner vergessen.
nach einem mehr oder weniger stressigem weihnachten mit tanz zu ameriko, nachts auf der strasse und viiiiel sonne im wunderschoenen valle del elqui, gings wieder ab nach serena und ich habe 2 wunderbare wochen mit meiner mama verbracht. wir waren im observatorio in mamalluca und haben die sterne bewundert, haben das cruz del milenium bestiegen und waren auf der isla de damas um delfine zu sehen. leider haben die delfine sich nicht aus dem wasser getraut und wir konnten nurdie pinguine und robben beobachten.
sylvester... sylvester wurde erst mit der familie gegessen und danach haben wir drei grosse feuerwerke von dem apartment meines cousins aus bewundert. da es in chile verboten ist eigene feuerwerke zu machen, gibt es in la serena drei punkte an denen man grosse feuerwerke bestaunen konnte. danach gings ab zum strand um dort weiterzufeiern. in chile ist es eigentlich verboten in der oeffentlichkeit alkohol zu konsumieren, aber an sylvester druecken die carabineros ein auge zu. nach dem strand bin ich dann noch weiter zu donald und geraldo uns seiner mutter, 3 chilenen und wir haben bis 12 uhr morgens geredet und weiter pisco getrunken...
als meine mama dann gefahren ist, war ich sehr sehr traurig... aber jetzt ist ja schon die halefte um und bald werden wir uns wiedersehn...
jaja jetzt werde ich sentimental...
was ist sonst noch geschehn?? der neugewaehlte praesident, sebastian piñera, sollte eg in unserer hospederia vorbeischauen, hats dann aber aus zeitgruenden nicht schaffen koennen. naja vllt ein anderes mal. er war naemlich spontan in la serena und hat einige soziale einrichtungen besucht und wollte am abend vorbeikommen, da zu dieser tageszeit die meisten leute in der hospederia sind.
zurzeit mache ich meinen surfkurs und es ist der hammer. ich hab zwar kein bisschen talent und fall immer vom surfbrett, schlucke wasser und tu mir weh, aber es macht echt spass und ich bin ehrgeizig. ich freue mich schon auf die naechste stunde.
ausserdem waren judith, pia und isa in la serena und wir waren zusammenfeiern und am strand. matti war auch zubesuch und vor zwei tagen war judith nochmal kurz auf der durchreise in serena.
letzte woche war ich auf einer hausparty und es war echt cool. wir haben uns die gane zeit unterhalten, obwohl wir eg total muede von der arbeit waren.
auf der arbeit ist eg auch alles ok, bis auf dass ich jetzt die naechste woche erstmal ohne torben arbeiten muss, weil er in den urlaub faehrt.
sonst habe ich am dienstag in coquimbo gearbeitet, was super interessant war. ich hab sozusagen einen austausch mit lisa gemacht, die fuer mich in serena gearbeitet hat. ich hab morgens gekocht, was echt spass gemacht. am nachmittag war ich dann mit pablo in der hospederia in coquimbo.
morgen fahr ich evtl nochmal zur isla de damas. hoffentlich kann ich diesmal die delfine bewundern...